Route 14: Cornudella de Montsant - Poboleda -Escaladei - La Morera de Montsant - Cornudella de Montsant

Entfernung
Höhenunterschied
Länge
2 h 45 min - 3 h 30 min
Fahrbar
99 %

Diese Route ist sehr schön wegen der guten Ausblicke auf das Montsant-Massiv und einen weiten Teil des Priorats.

Die Route verläuft fast vollständig über Feldwege, mit Ausnahme von einigen Stücken Landstraβe und etwa 500 m Trampelpfad. Sie geht über weite Teile durch den Wald und ansonsten durch Weinberge. Die einzige Schwierigkeit ist der Anstieg nach La Morera de Montsant.

Die Route ist nicht markiert.

Streckenführung:

• Km 0.- Sie beginnen in Cornudella de Montsant an der Tankstelle, die Sie am Ortseingang finden. Von dort nehmen Sie die Landstraβe Richtung Reus, bis zum Restaurant La Venta d’en Pubill.
  • Km 1,00.- Sie verlassen die Landstraβe und betreten den (langen europäischen Wanderweg) GR, der zu Ihrer Rechten abgeht. Sie folgen den weiβ-roten Markierungen des GR.
  • Km 4,30.- Sie erreichen eine Kreuzung und fahren über den Weg links weiter; über den rechten kommen Sie später aus La Morera zurück.
  • Km 5,28.- Sie fahren über den Weg rechts Richtung Poboleda weiter, so wie von den Wegweisern angezeigt.
  • Km 5,76.- Sie betreten eine Zone mit Mandelbäumen und fahren später über einen Pfad weiter.
  • Km 6,23.- Sie kommen erneut auf den Weg und folgen den Hinweisen und Markierungen des GR in Richtung Poboleda.
  • Km 7,35.- Fast in Poboleda angekommen, fahren Sie über einen zementierten Weg links bergab dorthin. Sie erreichen den Dorfeingang, wo Sie einen kleinen Platz mit einem Brunnen vorfinden. Sie fahren über die Landstraβe weiter.
  • Km 8,32.- Sie betreten erneut den Wanderweg GR zu Ihrer Rechten (dieses Wegstück ist extrem steil und kaum befahrbar).
  • Km 9,50.- Sie erreichen die Landstraβe und folgen Ihr geradeaus über 1 km bergauf.
  • Km 10,53.- Am Ende der Steigung fahren Sie rechts auf einen Weg, der weiter bergauf führt.
  • Km 12,03.- Sie erreichen die Landstraβe und fahren Richtung Escaladei und La Cartoixa (Kartäuserkloster). Links neben dem Kloster führt der Weg bergauf Richtung Monsant-Massiv.
  • Km 15,37.- Fast am Ende der Steigung kommen Sie an eine Kreuzung und fahren nach rechts (Richtung La Morera de Montsant).
  • Km 19,45.- In La Morera angekommen, nehmen Sie die Landstraβe nach links, um kurz darauf einen breiten Weg zu nehmen, der rechts abgeht.
  • Km 20,87.- Sie betreten einen Pfad zu Ihrer Rechten (dieses Wegstück ist nicht befahrbar und 400 m lang).
  • Km 21,24.- Am Ende dieses Pfades kommen Sie an einen Weg, dem Sie nach rechts folgen, und Sie fahren bergab, bis Sie zum Wanderweg GR gelangen.
  • Km 23,60.- Kreuzung zweier Wege; Sie fahren über den links weiter.
  • Km 24,47.- Sie erreichen den GR und befinden sich vor einem Landgut. Sie nehmen den Weg von der Hintour nach links.
  • Km 27,50.- Sie betreten die Landstraβe und fahren nach Cornudella hinauf.
  • Km 28,50.- Ankunft am Ausgangspunkt.