Route 7: Falset - Capçanes - La Fou - Marçà - Falset

2 h - 3 h
Fahrbar
98 %

Diese Route führt über einen weiten Teil in die Umgebung von Capçanes und an den Fuβ des “Serra de Llaberia” Massivs, wo sich die “la Fou” Quelle befindet. Nach Regen sprudelt diese einer Erdspalte ähnelnde Quelle immer.

Die Route beginnt mit dem Stück nach Marçà über die Landstraβe; danach geht es über einen Weg zwischen Weinbergen nach Capçanes weiter. Aus Capçanes geht es im steilen Anstieg bis zur Caseta de la Vall (privater Weinberg mit Hütte) und von dort über einen steinigen, teilweise sehr schwierigen Weg bergab nach Marçà.

Die Route ist nicht markiert.

Streckenführung:

• Km 0,00.- Sie verlassen Falset am Ortsein-/ausgang an der Plaça des les Escoles [vor der Grundschule; Kreisverkehr] in Richtung Marçà.
  • Km 0,50.- Fahren Sie nach links und über die Landstraβe weiter; Sie kommen am örtlichen Freibad (piscina) vorbei.
  • Km 2,50.- Sie erreichen einen Kreisverkehr und fahren Richtung Capçanes.
  • Km 4,40.- Sie verlassen die Landstraβe und betreten einen zementierten Weg.
  • Km 4,80.- Sie überqueren eine Brücke über die Eisenbahnschienen.
  • Km 5,17.- Sie durchqueren das als “Barranc de Marmellans” bekannte Trockenflussbett und folgen der Route über einen zementierten Weg bergauf.
  • Km 5,88.- Sie erreichen eine Kreuzung und fahren nach links Richtung Capçanes weiter.
  • Km 6,15.- Sie fahren erneut nach links, den Wegweisern folgend.
  • Km 8,74.- Sie erreichen die Landstraβe und folgen ihr nach links bis nach Capçanes (oberer Eingang, Kreisverkehr mit Hütte).
  • Km 9,70.- Sie erreichen das Dorf und nehmen die Straβe links, neben der Winzergenossenschaft, wo Sie bei Bedarf die Wasserflaschen füllen können.
  • Km 10,00.- Nach dem Freibad fahren Sie nach links und folgen den Hinweisen zum “Sender de la Fou” Weg.
  • Km 10,15.- Sie bleiben auf dem “Sender de la Fou” Weg.
  • Km 11,97.- Sie durchqueren das “Barranc de la Vall” Trockenflussbett und beginnen den Anstieg Richtung La Fou-Quelle über einen zementierten Weg.
  • Km 15,25.- Nach einem Stück bergab kommen Sie zum Abzweig Richtung “la Fou” (Quelle). Sie können sie besuchen: es handelt sich um eine Höhle mit Wasser; nach starken Regenfällen entsteht ein keliner Flusslauf.
  • Km 15,30.- Sie durchqueren erneut das “Barranc de la Vall” Trockenflussbett und beginnen die Auffahrt, diesmal anstrengender, da sie nicht zementiert ist.
  • Km 17,78.- Sie erreichen eine Kreuzung und fahren Richtung “Caseta de la Vall” (privater Weinberg mit Hütte) weiter.
  • Km 19,70.- Dort angekommen, nehmen Sie einen Weg hinter der Hütte links. Es beginnt die Abfahrt über einen technisch herausfordernden Weg mit vielen Kieselsteinen.
  • Km 21,95.- Sie nehmen den Weg rechts. Dieses Stück ist sehr schwierig und Sie müssen absteigen.
  • Km 22,23.- Sie kommen erneut an eine Kreuzung und fahren nach links weiter. Später kommen Sie auf einen breiteren Weg und folgen ihm, bis Sie die Landstraβe erreichen.
  • Km 23,10.- Ausfahrt auf die Landstraβe zwischen Marçà und La Torre de Fontaubella. Sie fahren Richtung Falset und bleiben bis zur Ankunft dort auf der Landstraβe.
  • Km 26,70.- Ankunft am Ausgangspunkt in Falset.