Wasserroute - Cabacés

Schwierigkeitsgrad
Mittel
Entfernung

Diese Route beginnt an der Ermita de Sant Joan Baptista [Johannes der Täufer Einsiedelei]. Von dort aus nehmen Sie den Sender del mirador [Weg zum Aussichtspunkt] und kommen zum Aussichtspunkt von Cabacés. Nach dem Aussichtspunkt, weiter auf dem alten Sender de la Foia [Weg zur la Foia Einsiedelei] stoßen Sie auf die aljub del Poma [Poma Zisterne].

Sie folgen dem Weg in Richtung Ermita de Sant Roc [Rochus Einsiedelei], aber ca. 20 m bevor Sie den dortigen Parkplatz erreichen, biegen Sie rechts auf einen Pfad ab, der Sie zum Salt de la sèquia [Fall des Bewässerungsgrabens] führt, einem Wasserfall von ca. 4 m Höhe mit Aussicht der Montsant Schlucht.

Nachdem Sie die Aussicht genossen haben, kehren Sie zur Sant Roc Einsiedelei zurück. Bei Ihrer Ankunft vor der Einsiedelei betreten Sie diese durch die kleine Tür, durchqueren sie und verlassen sie am hinteren Ende, wo Sie ein Wasserbecken sehen, das früher dazu diente, den Garten der Einsiedelei zu bewässern. Sie folgen dem Pfad, bis Sie zur Aubelló-Quelle [font] und dem Aubelló-Wasserbecken [bassa] gelangen. Vor 50 oder 60 Jahren, als zum ersten Mal Trinkwasser nach Cabacés kanalisiert wurde, entstammte es dieser Quelle. Unterhalb des Felsens gibt es einen Wassertank, der dazu diente, das Wasser für das Wasserbecken zu sammeln (erbaut am 25.09.1950).

Sie folgen dem Pfad weiter, bis Sie zur Sant Roc Schlucht [barranc] gelangen, wo Sie einen Wasserlauf beobachten können, der von der Aubelló-Quelle gespeist wird.

Nach der Schlucht folgen Sie dem Pfad und können die Ausblicke der Aixarts-Zone genießen, wo es früher verschiedene Nutzgärten gab, die mit Wasser von der Aubelló-Quelle und der der Capellans [Kaplane] bewässert wurden.

Sobald Sie den camí vell de la Foia [alten Foia-Weg] erreichen, gehen Sie ca. 15 bis 20 m bergab auf den Pfad, der Sie zur Capellans-Quelle bringen wird, mit deren Wasser früher die eben benannten, auf der Sonnenseite der Aixarts-Zone gelegenen Gärten gegossen wurden.

Die erste Quelle, auf die Sie stoßen, ist die Cova dels Capellans-Quelle [Höhle der Kaplane]; am besten sehen Sie sie um 17 Uhr nachmittags, wenn ein Sonnenstrahl durch eine Öffnung scheint und die gesamte Höhle erleuchtet. Um sie zu sehen, müssen Sie die ersten Steinstufen, die Sie vorfinden, hinabgehen und sich nach rechts wenden, dort ist die Cova dels Capellans-Quelle. Nun kehren Sie auf den Pfad zurück und weiter durch die Montsant-Schlucht, wo sich die Wasser der Aubelló-Quelle und die der Capellans-Quellen vereinen. Dem Pfad folgend kommen Sie zur Capellans-Quelle, wo Sie die Bewässerungsgräben sehen können, von wo aus das Wasser zu den Gärten der Aixarts-Zone geleitet wurde. Nachdem Sie die Capellans-Quelle passiert haben, steigen Sie einige direkt in den Felsen gehauene Stufen hinauf und gehen weiter, bis Sie wieder auf dem alten Foia-Weg sind. Sie gehen weiter in Richtung Ermita de la Foia [Foia-Einsiedelei], bis Sie auf die Höhe der Covassa gelangen; dabei handelt es sich um eine wundervolle Trockenmauerwerkskonstruktion, die im Innern der Höhle errichtet wurde. Bevor Sie die Covassa betreten, können Sie rechts über einen kleinen Pfad gehend noch die Font i cova del Bisbe [Quelle und Höhle des Bischofs] besichtigen.

Sie verlassen nun diesen Weg und gehen in Richtung Covassa; dort angekommen, gehen Sie neben einem Wasserbecken weiter, bis Sie auf eine kleine Quelle stoßen; am Ende sehen Sie ein natürliches Wasserbecken mit einer Quelle in seinem Inneren.

Sie kehren nun zur Covassa zurück und nehmen den Pfad, der von ihrem Hof abgeht; auf diesem gelangen Sie zur Cova de les gotetes [Tröpfchenhöhle].

Dort angekommen, gehen Sie auf der rechten Seite der Cova de les gotetes weiter, bis Sie auf auf einen Pfad gelangen, der Sie zur Font del Poma [Poma-Quelle] bringt, wo es ein schönes Becken mit kühlem, kristallklaren Wasser gibt. Den Fels hinaufsteigend kommen Sie an weiteren Wasserbecken vorbei und gelangen zu früher als Felder genutzten Terrassen, wo Sie wunderschöne Befestigungen aus Trockenmauerwerk besichtigen können, die Stufen beinhalten. Sie steigen die Steinstufen des Terrassenrandes hinauf und gelangen zu einer kühlen und feuchten Höhle. Über einen kreisförmigen Rundgang kehren Sie zur Cova de les gotetes zurück.

Sie gehen nun in Richtung Cabacés weiter über den Pfad Coves altes [hohe Höhlen], La Bisbal-Margalef, bis zur Pont dels Solans-Brücke; unterhalb dieser Brücke, in der Montsant-Schlucht, gibt es noch die Becken, wo früher aus Misteln ein Klebstoff gewonnen wurde, der zur Jagd eingesetzt wurde.

Wenn Sie dem Pfad bergab folgen, kommen Sie zu der kleinen Fontanelles-Quelle [font] und zur Aubareda, wo Sie rasten können.