Die Weinstöcke der Gottesmutter

Höhenunterschied
Länge
2 h 30 min

Diese Route wird Ihnen vom Weinkeller Buil&Giné in Gratallops präsentiert.
(Sie können ihn ohne Voranmeldung besuchen.)

Von La Vilella Alta bis zur Consolació Einsiedelei

Empfehlungen:  Es handelt sich um einen reizenden Spaziergang, geeignet für Alle, sehr gut mit Kindern zu unternehmen, der groβzügige Horizonte und ein intensives Gefühl von Frieden und Wohlsein vermittelt. In den Dörfern im Umkreis gibt es zahlreiche Weinkeller, die zum Besuch einladen, wo Sie die Früchte der Weinstöcke kosten können, über die die Gottesmutter wacht.

Die Gottesmütter des Priorats mögen die Landschaft, die Stelle, den Boden... und sicher auch den Wein. Es wird erzählt, dass ein Hirte die Mare de Déu de la Consolació (Gottesmutter des Trostes) in einer kleinen Höhle fand und man ihr direkt dort eine Einsiedelei errichten wollte; im Gegensatz zu anderen Gottesmüttern entwich die des Trostes bergauf. Sie wollte auf dem Gipfel sein und die wie Glockentürme aus dem Schiefer hervorragenden Hügel betrachten können. Die der la Consolació ist die Einsiedelei par excellence des historischen Priorats; die am meisten verehrte Einsiedelei der Bewohner der Dörfer El Lloar, der beiden Vilellas, Torroja und Gratallops, und es ist nicht immer einfach gewesen zu entscheiden, in welche Richtung die Statue der Jungfrau blicken sollte.

Die Route beginnt am unteren Ende des carrer Nou (Nou-Straβe), wo sich ein Brunnen und kurz darauf ein kleiner Parkplatz befinden [1]. Von diesem Punkt aus nehmen zwei Wege ihren Ausgang: der nach links führt auf den coll de la Creu (Kreuz-Pass); nehmen Sie den nach rechts, geradeaus, den gelben Markierungen folgend. An der Gabelung [3] führt der linke Weg zum coll de la Creu, dies wird der Rückweg sein. Laufen Sie nach rechts durch einen kleinen Wald aus Steineichen. Ein Stück weiter kommen Sie zu einem breiten Pass unter der Punta dels Vinyets [4]. An diesem Ort stand früher ein Olivenbaum, der als L’Olivera de la Salve bekannt war. Die Mönche von Escaladei kamen gewöhnlich zu Fuβ bis hier her und beteten ein Salve Regina vor der Rückkehr ins Kloster.

Gehen Sie weiter geradeaus. Nach einer Weile kommen Sie an einem kleinen, schönen Bauernhaus vorbei, das auf halber Höhe am Berghang errichtet wurde [5]. Ein Stück weiter gehen Sie an der Gabelung nach rechts bergab. Sie erreichen einen kleinen Pass und gehen weiter geradeaus [6]. Der Weg führt unter einem kleinen Bauernhaus vorbei, steigt zwischen Olivenhainen an und verschwindet dann in einer kleinen Öffnung zwischen den Felsen, wo er auf den alten Reitweg trifft. Der sehr angenehme Kammweg führt zwischen kleinen Mauern aus Trockenmauerwerk und alten Anbauterrassen, die der Wald zurückgewinnt, bis zum Fuβe der Einsiedelei [7].

Wir empfehlen, rechts um die Einsiedelei herumzugehen und dann von vorne zum Eingang hochzusteigen [8]. Es lebt hier eine Einsiedlerin, die die Einsamkeit genieβt. Ein Schild an der Wand informiert: “Ein Ort des Friedens, Gebets und der Stille. Bitte respektieren Sie den Frieden und die Stille. Danke.” Der Rückweg erfolgt auf dem demselben Weg wie der Hinweg, bis Sie an den Pfad kommen, der zum coll de la Creu führt [3]. Biegen Sie nach rechts ab und gehen Sie leicht bergauf bis zur Spitze [9], von wo aus Sie dem GR 174 (europäisches Wanderwegenetz) folgen. Der Weg führt nun direkt bergab, bis Sie die ersten Häuser des Dorfes erreichen.